Montag, 19. Januar 2015

Vera Hilger - Fuzzy Sets

Der Titel der Ausstellung ist Programm - Fuzzy Sets, unscharfe Mengen. So lassen sich nicht nur  U-Bahnen in Japan steuern oder medizinische Geräte. Sie funktionieren nicht einem klaren 1 oder 0-Konzept sondern den Schnittmengen, in denen etwas zum Beispiel noch so aber auch schon anders ist. Mit 16 ist man jung, mit 21 noch jung und schon erwachsen,  mit 50 erwachsen aber auch schon - sagen wir mal  - älter.
Übertragen auf die Malerei von Vera Hilger heißt das, die Dinge sind nie ganz klar, sie stehen in einer - obwohl in unveränderlicher Komposition - fortlaufenden Entwicklung, die beim Dialog zwischen Betrachter und Werk entsteht. "Vielleicht sieht der Nachbar etwas ganz anderes, "sagte sie im Gespräch während der Dreharbeiten, Vielleicht sehe ich aber selbst auch morgen etwas ganz anderes. Spannend ist es auf jeden Fall immer.
Über mehrere Wochen entstand "Fuzzy Sets - Die Entstehung einer Ausstellung", es war ein spannender Blick auf all das, was geschieht, bevor die Bilder hängen.



Vera Hilger - Fuzzy Sets from ThoG on Vimeo.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen