Mittwoch, 6. Mai 2009

endlich ruhe

den ganzen tag hatten wir uns während eines reporter-trainings mit der schweinegrippe beschäftigt - und dann das: nicht ein wort, nicht ein bild von menschen mit schutzmasken, von wissenschaftlern, pipettierend im labor und von ernsten interviewpartnern in den leit-nachrichten.

heute morgen dann offiziell entspannung: alles nicht so schlimm, H1N1 in der schweinegrippe-version könnte sich zwar noch ausbreiten aber die krankheit verläuft meist moderat.

und dann weist die moderatorin noch darauf hin, dass durch die vergangene humane winter-influenza-welle 16 000 menschen starben und ich meine einen anklagenden subtext zu hören. etwa so: diese wissenschaftler, wieso haben sich alle nur so aufgeregt, etwas mehr gelassenheit bitte vor dem nächsten outbreak-unken.

wo meine zunft da stand – in diesem fall möglicherweise nicht ganz leicht zu sagen: wer trieb an, wer war getrieben? die tägliche entwicklung des pandemie-phasen-indikators der weltgesundheitsorganisation erinnerte mich schwer an den film „wargames“: mr. president, ich empfehle defcon 2 - das lämpchen wird orange; die quelle ist seriös, experten hierzulande bestätigen die informationen über mögliche verbreitung und gefahr - die nachricht muss also stimmen, die geschichte ist gut - raus damit.

viel rauch also um nicht so wirklich viel, so sieht es jetzt aus. wenn das so ist: wer hat da alles „feuer“ gerufen? und was ist, wenn sie das nächste mal rufen? wer wird zuhören und wie genau?

1 Kommentar:

  1. sie rufen wieder! diesmal mit bildern von bevorzugt asiatischen jungen menschen hinter schutzmasken. also ordung wiederhergestellt? und wovon soll da abgelenkt werden?
    grüße aus heidelberg von der
    marlene

    AntwortenLöschen